CDU-Ellerau plant Konzept für neuen Wohnraum

Pressemitteilung vom 17.September 2019

Wohnen der Generationen

In unserer Gemeinde wird in den nächsten Jahren dringend neuer Wohnraum benötigt. Gerade für die ältere Generation besteht Bedarf an altersgerechtem Wohnen im Ort. Aber auch die junge Generation der Ellerauer hat aktuell wenig Auswahl an Wohnraum in ihrem Heimatort und muss auf die Nachbargemeinden, die stetig neue Baugebiete erschließen, ausweichen.

Dabei ist das Anwohner-Wachstum der Ellerauer um weitere 550 bis 650 Einwohner wichtig, damit die aktuelle örtliche Infrastruktur aufrechterhalten werden kann. Es werden im Gemeinderat Konsolidierungsgespräche geführt, welche infrastrukturelle Einrichtungen in Frage stellen.

Die Konsequenz aus stagnierenden Einwohnerzahlen würde bedeuten, dass in Ellerau wichtige Einrichtungen nach und nach geschlossen werden müssten, weil sich die Gemeinde freiwillige Leistungen wie z. B. eine Bücherei oder eine VHS nicht mehr leisten könnte.

Die CDU-Ellerau steht für das Einlösen des Wahlversprechens nach kurzfristiger Wohnraumerweiterung in Ellerau. Unsere Vorstellung ist ein Wohnkonzept mit Einzel-, Doppelhaus- und Mehrfamilienhaus-Bebauung. Hier sollen alle Generationenvon Jung bis Alt wohnen und sich wohlfühlen. Es soll das „Wohnen der Generationen“ werden.Die CDU-Ellerau lädt alle Ellerauer Bürger ein, Ideen für ein neues Baugebiet mit dem Projektnamen „Wohnen der Generationen“ bei uns einzureichen unter wohnen@zukunft-ellerau.de und aktiv mitzugestalten.

Ebenfalls rufen wir Projektentwickler und / oder Ellerauer Grundstückseigentümer auf, mit Ideen und Vorstellungen auf uns zuzukommen, damit wir im 4. Quartal 2019 die ersten Vorschläge zur Wohnraumerweiterung in Ellerau präsentieren können.

AG/PG

Dieser Beitrag wurde unter Ortsentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.