CDU für mehr Sicherheit auf Elleraus Straßen

In Ellerau gibt es immer wieder Debatten um die Geschwindigkeitsreduzierung auf den Ortsstraßen, insbesondere in Wohngebieten. Viele Ellerauer sind besorgt über das zu hohe Tempo vieler Autofahrer, insbesondere in 30 km/h-Zonen.

Die Gemeindeverwaltung und die Gemeindevertretung überlegen derzeit bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (Bodenschwellen, Fahrbahnerhöhungen, usw.). Hierdurch sollen Raser dazu gebracht werden, ihr Tempo zu verringern. Nach Auskunft der Polizei sind allerdings kaum Unfälle auf den Straßen unseres Ortes bekannt. Selbst die klassischen Schulwegrouten sind unfalltechnisch in keinster Weise auffällig. Alle Verkehrsteilnehmer verhalten sich also offenbar vorbildlich im Straßenverkehr. Oder trügt etwa der Schein?

Für die CDU hat die Sicherheit im Ellerauer Straßenverkehr, vor allem der Schutz der Älteren und der Kleinsten höchste Priorität. Trotzdem sollte man vor der Einführung künstlicher Barrieren auf Ellerauer Ortsstraßen das Für und Wider solcher Hindernisse sorgfältig abwägen. Verkehrsberuhigung kann durch die Einrichtung von Einbahnstraßen, reinen Anliegerstraßen oder durch bauliche Verkehrsberuhigungselemente auf der Straße erfolgen. Zur Verkehrsberuhigung sind Poller, Schwellen, Aufpflasterungen, Blumenkübel, Versätze und Fahrbahnverengungen grundsätzlich geeignet. Aber jedes künstliche Hindernis führt auch dazu, dass notorische Schnellfahrer erst kurz vor dem Hindernis abbremsen und danach gleich wieder beschleunigen. Hierdurch kommt es zu einer erhöhten Lärmbelästigung der Anwohner und anderer Verkehrsteilnehmer. Auch ist immer zu beachten, dass die Straße von Feuerwehr und Rettungsdiensten oder von Senioren mit elektrischen Rollstühlen problemlos befahren werden muss. Es gibt eben keine Rose ohne Dornen!

Die CDU Ellerau möchte mit Ihnen in eine Diskussion eintreten über das Erfordernis solcher künstlicher Hindernisse sowie die Vor- und Nachteile solcher Maßnahmen.

Melden Sie sich bei uns, wenn aus Ihrer Sicht in bestimmten Straßen oder Straßenabschnitten zu schnell gefahren wird und sie eine erhöhte Gefahr durch zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer wahrnehmen. Wir schauen uns umgehend diese Abschnitte an und diskutieren an Ort und Stelle gemeinsam mit Ihnen, welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt. Und für deren Umsetzung macht sich die CDU Ellerau dann im Gemeinderat und gegenüber der Verwaltung stark.

Also machen Sie mit für die Sicherheit auf Elleraus Straßen!

Email: info@cdu-ellerau.de